REZENSION

"Spiel-Zeuge"

"Was ein Buch!
Hier hat der KBV Verlag sich mal wieder übertroffen. Alleine die Art und Weise, wie das Titelbild daherkommt, ist phänomenal!!! Leider kann man es auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen, daher möchte ich es hier mal näher beschreiben. Im ersten Moment sehen wir ein Haus, in dem vom Dach bis zur Garage hin gemordet wird. Wenn man das Buch dann in die Hand nimmt, sieht man, dass die Fenster ausgestanzt sind und man auf der ersten Seite dann den Blick auf das gesamte "grausige" Innenleben erhält. Da wird gemordet, was das Zeug hält. Die Umschlaggestaltung ist Ralf Kramp mehr als gelungen.
Auf 383 Seiten erwartet uns die ganze Bandbreite der Kriminalität … Auf weiteren sieben Seiten finden wir dann jeweils eine kleine Beschreibung der Autoren. In 28 mehr oder weniger kurzen Geschichten werden wir von der Herausgeberin Almut Heuner durch das Haus geführt. Jeder Raum hat seine ganz eigene Geschichte, und hier hat sich das Who ist Who der Krimiautoren eingefunden, um dem Haus Leben einzuhauchen … Naja, vielleicht doch eher genau das Gegenteil.
Besonders möchte ich auf die Geschichte des Kellers eingehen. Sie findet sich auf Seite 25 und heisst "Spinnefeind" von Guido M. Breuer. Ich durfte diese Geschichte aus dem Mund des Autors im Rahmen eines Krimi-Dinners hören. Was soll ich sagen, der Autor hat hier genau meinen Nerv getroffen … mir lief mehr als eine Gänsehaut den Rücken runter. Sollte es außer mir noch weitere Leser mit Spinnenphobie geben, so sei gesagt, diese Geschichte hat es in sich!!!
Auch das Kinderzimmer ist nicht ungefährlich, wie Regina Schleheck uns hier aufzeigt. "Spiel-Zeuge" heißt die Geschichte so ganz harmlos, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Aber auch alle anderen Kurzgeschichten sind kriminell gut!!! Jeder Leser sollte hier seinen Lieblingsautor und seinen Lieblingskrimmi finden.
Eine direkte Leseanweisung kann ich hier nicht geben. Ich habe mich von vorne nach hinten durch das Buch gelesen. Vielleicht mag ein anderer aber auch bei seinen Lieblingsautoren anfangen? Eine weitere Möglichkeit wäre vom Dach zum Keller … Egal, wie man es als Leser anstellt, gefallen wird es immer!!! Ich denke hier findet wirklich jeder seine Lieblingsgeschichte. Jeder Autor hat seinen eigenen Schreibstil. Wir finden hier gruseliges und ekliges aber genauso wird auch nicht am Humor gespart. Dieses Buch ist nicht nur optisch ein richtiger Kracher.
Von mir für dieses tolle Buch 5 Sterne (von fünf)."

bücherlöwe, leseleidenschaft, 12. Dezember 2013

zurück