REZENSION

"Vergissmichnicht"

"... Blumen sind die schönste Sprache der Welt, heißt es zu Recht. Und jeder in diesem Buch vertretene Autor hat in dieser Sprache seinen eigenen Dialekt. Blumen können ja sehr aussagekräftig sein, und dies wird hier nachdrücklich bewiesen.
Ob des Themas mag es Bedenken geben, dass es zu verzärtelt und zu gefühlig zugeht. Dies ist aber nicht der Fall. Es wird zugegebenermaßen zwar manchmal sentimental, aber genauso oft bissig, ulkig und spannend. Der Wechsel macht's!
Klar, bei Anthologien ist es immer ein Auf und Ab, was den persönlichen Geschmack angeht. Es wird nie einen Sammelerzählband mehrerer Schriftsteller geben, der einem von A bis Z, von der ersten bis zur letzten Seite gleichmäßig spitze gefällt. Das liegt in der Natur der Sache. Aber dafür ist in diesen Werken immer für jeden Leser etwas dabei. In diesem Buch erst recht!
"Blumengrüße von Herzen" reiht sich nahtlos ein in die Reihe aparter Anthologien des Magdeburger Elbverlags. ...

Anlesetipps:
- bei den Gedichten: "Schneeglöckchen" von Andreas Gers und "Frühlingselfen" von Sonja Rabaza
- bei den Kurzgeschichten: "Vergissmichnicht" von Regina Schleheck, "Dornenrosentraum" von Bibiana Maria Ermrich und "Warum ich Benno liebe" von Maria Mietasch"

Rezension von Asmodi, 12. July 2010, www.lovelybooks.de

zurück