REZENSION

"Zwielicht Classic 2"

"Neben dem aktuellen Horror-Magazin "Zwielicht", das nach seinem Start bei Eloy Edictions nun seine Heimat im Verlag Saphir im Stahl gefunden hat, veröffentlicht der Herausgeber Michael Schmidt sowohl im eBook Bereich als auch im Print ältere Geschichten unter dem Signet "Zwielicht Classic". Ein erster, inhaltlich überzeugender Band erschien bereits vor einigen Monaten, nun legt Schmidt den zweiten gedruckten Ableger vor. Das Rezept hat sich dabei nicht gewandelt; herausragende Geschichten aller Couleur und ein paar wenige Sekundärbeiträge warten auf ihre Leser
Bevor ich mich den jeweiligen Storys widme, ein paar Worte vor zu den Beiträgen. Diese umfassen ein sehr breites Spektrum: Geschichten, die eher der Science Fiction zuzurechnen sind, wechseln sich mit Erzählungen ab, in denen Zombies umgehen, biblische Gestalten geben ein Gastspiel, wir begegnen dem Tod in mannigfaltiger Gestalt, gruseln uns wohlig, frösteln vor Furcht und lesen gebannt und fasziniert von Schicksalen und Personen, mit denen wir nicht tauschen möchten. Stilistisch durchgängig auf einem erfreulich hohen Niveau überraschen die Beiträge und machen deutlich, dass die Kurzgeschichte das in meinen Augen beste Medium für den Horror ist. (...)
Regina Schleheck berichtet uns in "Auto fahren" von einem Familiendrama, das aus Sicht des Kindes erzählt unter die Haut geht."

Carsten Kuhr, www.phantastiknews.de, 16. Oktober 2013

zurück zu Kurzprosa 2012
zurück zu Kurzprosa 2013