REZENSIONEN

"Letale Loesungen I - Durch den Magen an den Kragen"

"Die Kunst der Kürze"

"Warum heißt es im Zusammenhang mit Kurzgeschichten bzw. Kurzkrimis eigentlich immer, sie seien 'was Nettes für Zwischendurch'? Und steckt in einer derartigen Genrebeschreibung nicht eine implizite Abwertung dieser Kunstform? Genau um Letzteres handelt es sich nämlich bei Regina Schlehecks neuen Kurzkrimis, kleine Kunstwerke, die auf dreihundertundsiebzehn Seiten in einem schönen Paperback intelligent-überraschend-humorig-rabenschwarz-sprachgewandt daherkommen. Und wer jetzt glaubt, er habe nicht nur 'was Nettes für Zwischendurch', sondern 'auch was richtig Gutes' in Händen, der irrt ein weiteres Mal: Die Kurzkrimis sind nämlich nicht nur richtig gut, man kann auch nicht mehr aufhören mit ihnen, sodass ich ungelogen mindestens sieben Termine verpasst habe ... wollte ich mir doch eigentlich nur schnell mal zwischendurch einen Kurzkrimi gönnen, bin dann aber ab den ersten Zeilen des Textes unversehens in einem wunderbaren Flow-Zustand gelandet, der einen ja bekanntlich die Zeit aus den Augen verlieren lässt. Den durch die sieben verpassten Termine bei sieben lieben Mitmenschen entstandenen Ärger habe ich inzwischen durch meine offensichtlich sehr überzeugende Empfehlung von "Letale Lösungen" mehr als ausgleichen können ... was ich daran merke, dass sich genau diese sieben lieben Mitmenschen in den letzten Tagen bei mir für ihre auffällige Unpünktlichkeit damit entschuldigen, sie hätten Regina Schlehecks "Letale Lösungen" einfach nicht aus der Hand legen können, wegen dem Suchtfaktor. Und ja - Sucht kann tödlich enden ... oder auch wunderbar!"

Michael Blum, Lovelybooks-Rezension, 10. April 2023

 

zurück zu kurz & knapp
zurück zu Kurzprosa-Einzeltitel 2023